Veröffentlicht am

Frittierter Wasserspinat mit Garnelen – ผักบุ้งทอดกุ้ง (Pak Bung Tod Gung)

Frittierter Wasserspinat mit Garnelen – ผักบุ้งทอดกุ้ง (Pak Bung Tod Gung)

Wem das heutige Rezept bekannt vorkommt, der hat gut aufgepasst. Denn den Wasserspinat haben wir schon einmal zu Pak Bung Tod frittiert, um leckeres, veganes Fingerfood zu erhalten.

Vom Wasserspinat, Pak Bung, gibt es verschiedene Sorten. Der chinesische Pak Bung Jean wird in europäischen Asia-Märkten am häufigsten zu finden sein. In Thailand dagegen wird eher Pak Bung Kaau anzutreffen sein. Die Zubereitung ähnelt oft dem für uns gewöhnlichen Spinat. Nur werden da die Stiele nicht mit verwendet. Wasserspinat in Form von Pak Bung Tod Gung, also frittiert und als Salat mit Garnelen und süßer Chilisauce, ist eines unserer Lieblingsgerichte.

Frittierter Wasserspinat - ผักบุ้งทอด (Pak Bung Tod)
Veganer frittierter Wasserspinat, Pak Bung Tod, eine „Vorstufe“ zu Pak Bung Tod Gung

Zum Glück ist es Geschmacksache, wie man Pak Bung Tod anrichtet oder garniert. Deshalb ergänzen wir dieses Mal das frittierte Gemüse mit Garnelen, übergießen es mit süßer Chilisauce und haben keine Angst vor rohen Zwiebeln respektive Schalotten.
Pak Bung Tod Gung haben wir so zuerst bei der thailändischen Fastfood-Kette Yum Saap gegessen und für sehr lecker befunden.

Tipps: Wenn man sehr geduldig ist, kann man die Stiele des Wasserspinats nach dem Schnippeln noch bis zur Hälfte spalten. Die biegen sich dann beim Frittieren auf. Das sieht dann schöner aus.
Wer keinen Wok zur Hand hat, für den tut’s auch ein tiefer Topf oder eine Fritteuse.
Die Garnelen können auch vorher kurz in Salzwasser gekocht werden.
Die süße Chilisauce kann man auch selbst machen. Das haben wir auch schon in unserem Rezept für thailändische Frühlingsrollen beschrieben.

Süße Chilisauce, ASIN: B00BTZ9BBY
Die süße Chilisauce muss man nicht selbst machen. Oft sind wir dazu auch zu bequem. 😉

Frittierter Wasserspinat mit Garnelen – ผักบุ้งทอดกุ้ง (Pak Bung Tod Gung)
Rezept drucken
5 von 9 Bewertungen

Frittierter Wasserspinat mit Garnelen (Pak Bung Tod Gung)

Frittierter Wasserspinat mit Garnelen ist schnell gemacht und sehr lecker zusammen mit Schalotten oder roten Zwiebeln und süßer Chilisauce.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Fingerfood, Salat
Küche: Thailand
Schlagworte: auch für Kinder, Garnelen, Gemüse, mild, modern, schnell, süßsauer
Portionen: 3

Spezielle Gerätschaften helfen bei der Zubereitung:

Das sollten wir vorrätig haben:

  • 250 g Wasserspinat
  • 240 g Tempuramehl (*)
  • 300 ml Wasser
  • 500 ml Öl zum Frittieren
  • 12 Garnelen (groß)
  • 1-2 Schalotten (oder rote Zwiebeln)
  • süße Chilisauce (*) (zum Garnieren)
  • Koriander (zum Garnieren)

Und so wird’s gemacht:

  • Zuerst den Wasserspinat putzen, waschen und trocken schütteln und dann mit den Stielen in etwa 4-5 cm lange Stücke schneiden.
  • Dann die Schalotten oder die roten Zwiebeln in dünne Ringe schneiden.
  • Inzwischen das Tempuramehl mit dem Wasser zu einem dünnen Teig verrühren. Dann den Wasserspinat darin wälzen.
  • Öl im Wok nicht zu heiß werden lassen und den im Tempura-Teig gewälzten Wasserspinat portionsweise bis zur gewünschten Bräune frittieren.
  • Die Garnelen nur sehr kurz ins heiße Öl eintauchen (sonst schrumpfen sie, werden trocken und zäh) und gleich zum frittierten Wasserspinat geben. Die Garnelen können auch vorher kurz in Salzwasser gekocht werden.
  • Am Ende mit süßer Chilisauce übergießen und mit Koriander und den klein geschnittenen Schalotten oder den roten Zwiebeln garnieren.