Veröffentlicht am

Moderne thailändische Hühnersuppe mit Kokosfleisch und Galgant – ต้มข่าไก่มะพร้าวอ่อน (Tom Kha Gai Ma Prau On)

Moderne thailändische Hühnersuppe mit Kokosfleisch und Galgant – ต้มข่าไก่มะพร้าวอ่อน (Tom Kha Gai Ma Prau On)

Die thailändische Hühnersuppe Tom Kha Gai steht neben Tom Yam Gung, Pad Thai und Saté Gai auf der Speisekarte jedes thailändischen Restaurants. Warum wohl? (Die moderne Tom Kha Gai Ma Prau On werden Sie allerdings eher selten finden.)

Thailändische Hühnersuppe ist leicht zu machen!

Und sie kann sehr, sehr lecker schmecken. Voraussetzung dafür ist aber, dass alle Zutaten geschmacklich ausgewogen sind. Es darf also keine Geschmacksrichtung dominieren.

Auch die moderne thailändische Hühnersuppe, Tom Kha Gai Ma Prau On, schmeckt idealerweise leicht süßlich, leicht säuerlich, leicht scharf, leicht cremig, leicht salzig. Nur nicht bitter! Sie ist also ein ganz und gar rundes und mildes bis scharfes Geschmackserlebnis.

Im Unterschied zu der traditionellen thailändischen Hühnersuppe verwenden wir heute auch das Kokosfleisch und das Kokoswasser und sogar die Kokosschale einer jungen Kokosnuss. Und wir benötigen keine künstlichen Geschmacksverstärker oder hochverarbeitete Zutaten!

Erkältungssuppe?

Immer wieder liest man, Tom Kha Gai sei eine Suppe, perfekt für kalte Tage. Man stelle sich fröstelnde Thailänder vor, die sich mit Handschuhen, Schal und Mütze an heißen Suppenschalen aufzuwärmen versuchen. Und neben dem Suppenstand gibt’s dann noch Glühwein – so ein Quatsch!

Galgant, ASIN: B01MUFQLE6
Galgant (thailändisch: Kha) ist Namen gebend für Tom Kha Gai.

Vielleicht entsteht der Eindruck, Tom Kha Gai sei eine Erkältungssuppe, weil Galgant (Kha) botanisch mit Ingwer (Khing) verwandt ist. Ingwer und auch Galgant schreibt man allerlei Heilkräfte zu. Und das mag alles stimmen. Doch deshalb den Genuss einer leckeren heißen Suppe auf kalte Tage beschränken zu wollen: zu viel Askese!

Diese moderne thailändische Hühnersuppe schmeckt uns darum auch im Sommer bei über 30 °C ohne Erkältung!

Varianten von Tom Kha Gai

Neben der traditionellen Variante von Tom Kha Gai haben wir auch eine weitere moderne Spielart ausprobiert.

Thailändische Hühnersuppe mit Galgant - ต้มข่าไก่ (Tom Kha Gai)
Die traditionelle thailändische Hühnersuppe kommt ohne Kokosfleisch aus.

Falls bei Ihnen gerade Spargelsaison sein sollte: Weißer Spargel passt geschmacklich und optisch wunderbar in Tom Kha Gai. Beim grünen Spargel, der in thailändischen Gerichten häufiger vorkommt, spart man sich das Schälen. Bei Gelegenheit probieren wir das auch mal aus.

Tom Kha Gai mit Spargel – ต้มข่าไก่ใส่หน่อไม้ฝรั่ง (Tom Kha Gai Sai Nor Mai Farang)
Tom Kha Gai Sai Nor Mai Farang. Weißer Spargel passt wunderbar zu Tom Kha Gai.

Zu thailändischer Hühnersuppe wird selbstverständlich thailändischer Jasmin-Reis (Duftreis) gegessen, wie zu fast allen thailändischen Gerichten.

Gewürzkugel, ASIN: B000NLO0CA
Mit einer Gewürzkugel lassen sich nach dem Kochen die schwer zerkaubaren Zutaten leicht entfernen.

Tipp: Einige Zutaten sind schwer zerkaulich, zum Beispiel Zitronengras, Kaffernlimettenblätter, Galgant oder die Korianderwurzeln. Man kann das alles mitessen, muss man aber nicht. Deshalb empfehlen wir jedem, dem dann das Drumherumlöffeln oder das Aussortieren zu mühsam ist, die Verwendung einer so genannten Gewürzkugel. Das ist ein überdimensionales Teeei, in dem man die unzerkaulichen Zutaten mitkochen und anschließend leicht entfernen kann. Die Suppe sieht dann unserer Meinung nach aber nicht mehr so schön aus.


Moderne thailändische Hühnersuppe mit Kokosfleisch und Galgant – ต้มข่าไก่มะพร้าวอ่อน (Tom Kha Gai Ma Prau On)
Rezept drucken
5 von 12 Bewertungen

Moderne thailändische Hühnersuppe mit Kokosfleisch und Galgant (Tom Kha Gai Ma Prau On)

Im Unterschied zu unserer traditionellen thailändischen Hühnersuppe verwenden wir heute auch das Kokosfleisch und das Kokoswasser einer jungen Kokosnuss.
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Gericht: Suppe
Küche: Thailand
Schlagworte: auch für Kinder, Hühnchen, mild, modern, Pilze, scharf, schnell
Portionen: 6 Portionen

Spezielle Gerätschaften helfen bei der Zubereitung:

Das sollten wir vorrätig haben:

Und so wird’s gemacht:

  • Mit Mut, Geschick und einem guten Hackmesser die junge Kokosnuss so öffnen, dass nichts von dem Kokoswasser verloren geht und quasi ein Deckel entsteht.
  • Das Kokoswasser in einer Schüssel auffangen und mit Wasser auf 250 ml auffüllen. Das Kokosfleisch herausschaben.
  • Schalotten schälen und nicht schneiden, sondern anquetschen. Galgant in dünne Scheiben schneiden. Zitronengras in 2-3 cm Stücke schneiden. Thai-Chili klein schneiden.
  • Das Hühnerfleisch und die Pilze in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Die Kokosmilch, das verdünnte Kokoswasser und das Kokosfleisch zusammen in einem Topf aufkochen.
  • Schalotten, Galgant, Zitronengras, Thai-Chilis, Kaffernlimettenblätter und Korianderwurzeln hinzugeben. Erneut aufkochen.
  • Dann das Hühnerfleisch zugeben und alles wieder zum Kochen bringen.
  • Die Pilze hinzufügen und den Topfinhalt weitere 2 Minuten kochen lassen. Von der Kochstelle nehmen und mit Limettensaft, Fischsauce, Zucker und Salz und Thai-Chili abschmecken.
  • Zum Schluss die Korianderblätter einrühren und dann heiß servieren!

Guten Appetit!