Veröffentlicht am

Gebratene Meeresfrüchte mit Chilipaste und Thai-Basilikum – ผัดทะเลน้ำพริกเผา (Pad Talee Nam Prik Pao)

Gebratene Meeresfrüchte mit Chilipaste und Thai-Basilikum – ผัดทะเลน้ำพริกเผา (Pad Talee Nam Prik Pao)

Heute gibt es Gebratene Meeresfrüchte, Pad Talee Nam Prik Pao, die mit frischem grünem Pfeffer, Thai-Basilikum (Horapa) und eben der namensgebenden gerösteten Chilipaste Nam Prik Pao aromatisiert sind.

Nam Prik Pao ist unverzichtbar in jeder Thai-Küche. Man verwendet es in vielen Rezepten. Wir verwenden Nam Prik Pao zum Beispiel auch für die weltberühmte thailändische Suppe Tom Yam Gung.
Die unterschiedlichen Sorten der gerösteten Chilipasten schmecken mal mild süßlich, mal scharf, mal rauchig oder alles zusammen.
Man kann sie auch selber machen. Doch der (zeitliche) Aufwand ist ziemlich hoch. In Thailand macht man Nam Prik Pao eigentlich nur dann selbst, wenn man es anschließend auf dem Markt verkaufen möchte.

Chilipaste in Öl, ASIN: B00YNUVNSQ
Die MAE PRANOM BRAND Chilipaste in Öl schmeckt leicht süß und mildscharf.

Gebratene Meeresfrüchte gibt es fast überall in Thailand.

Apropos Meeresfrüchte: Da Thailand über 7000 km Küste besitzt, sind Meeresfrüchte praktisch allgegenwärtig. Also bekommt man selbst in der Zentralregion und im Norden alle Arten von Meeresfrüchten in einer Frische, von der man hierzulande nur träumen kann. Teils noch lebend werden sie überall auf den Märkten angeboten.
Garnelen kommen im Inland in der Regel aus Aquakulturen, die in Südostasien eine Jahrhunderte alte Tradition haben. So gibt es sie überall frisch. Es kommt nicht selten vor, dass man sich seine Garnelen im Restaurant selbst aus einem Aquarium fischen darf. Das ist dann ein Riesenspaß nicht nur für Kinder!

Pad Gai Nam Prik Pao
Einfach mal auf den Teller fotografiert: Pad Gai Nam Prik Pao. Wir haben die Meeresfrüchte durch Hühnerfleisch und den grünen Pfeffer durch einige Kaffernlimettenblätter ersetzt. Schon haben wir ein weiteres, superleckeres und authentisch thailändisches Gericht.

Zu Gebratenen Meeresfrüchten wird selbstverständlich thailändischer Jasmin-Reis (Duftreis) gegessen, wie zu fast allen thailändischen Gerichten.


Gebratene Meeresfrüchte mit Chilipaste und Thai-Basilikum – ผัดทะเลน้ำพริกเผา (Pad Talee Nam Prik Pao)
Rezept drucken
5 von 10 Bewertungen

Gebratene Meeresfrüchte mit Chilipaste und Thai-Basilikum (Pad Talee Nam Prik Pao)

Neben grünem Pfeffer und Thai-Basilikum ist die geröstete Chilipaste Nam Prik Pao entscheidend für den typischen Geschmack.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Thailand
Schlagworte: Meeresfrüchte, schnell, sehr scharf, süß, traditionell
Portionen: 4

Das sollten wir vorrätig haben:

Und so wird’s gemacht:

  • Zuerst den Knoblauch und die Thai-Chilis im Mörser grob zerstampfen. Dann die helle Sojasauce, die Austernsauce und die vegetarische Pilzsauce mit der Chilipaste vermischen.
  • Öl im Wok erhitzen und die Knoblauch-Chili-Paste aus dem Mörser kurz scharf anbraten.
  • Die Meeresfrüchte in den Wok geben und anbraten bis sie gar sind. Die Saucen-Mischung und den grünen Pfeffer mit anbraten.
  • Inzwischen die Thai-Basilikum-Blätter zupfen.
  • Die Thai-Basilikum-Blätter in den Wok geben und garen, bis sie schrumpelig werden.
  • Zum Schluss noch etwas Wasser zugeben, falls zu wenig Soße entstanden ist, und abschmecken.

Guten Appetit!