Veröffentlicht am

Enokitake im Speckmantel – เบคอนพันเห็ดเข็มทอง (Bacon Pan Hed Kem Tong)

Enokitake im Speckmantel - เบคอนพันเห็ดเข็มทอง (Bacon Pan Hed Kem Tong)

Die Wörter Enoki, Enokitake, Gemeiner Samtfußrübling oder auch Nadelpilz – nicht verwechseln mit Nagelpilz! 😉 – bezeichnen die selbe Sache: Enokitake-Pilze. Diese haben schon länger ihren Weg in die thailändische Küche gefunden.

Enoki sind inzwischen typisches Street Food überall in Thailand. Eingewickelt in Speck- oder Schinkenstreifen und dann über offenem Holzkohlefeuer gegrillt sind sie auch perfektes Fingerfood beim Schlendern über den Markt.

Eine besondere Bedeutung besitzt der Samtfußrübling in der japanischen Küche, dort bekannt als „Enokitake“ oder kurz „Enoki“, wo er nach dem Shiitake der meistangebaute Speisepilz ist. – Unter Lichtausschluss in Flaschen angebaut entwickelt der Gemeine Samtfußrübling langstielige, farblose Fruchtkörper.

Wikipedia

Nadelpilze findet man inzwischen auch in vielen modernen thailändischen Rezepten. Denn es gibt sie in Salaten, thailändischen Frühlingsrollen oder in Suppen.
Eingewickelt in Bacon-Streifen und knusprig gegrillt sind sie einfach nur köstlich. Auch wegen ihres leicht nussigen Aromas. Allerdings kann das leicht quietschige Mundgefühl am Anfang etwas überraschen. In Verbindung mit unserer süß-scharfen Spezialsauce kommt es zu der oft beschworenen Geschmacksexplosion im Mund.

VERSPROCHEN!

Deshalb sollten die Nadelpilz-Speckröllchen auch nur so groß sein, dass man sie als Ganzes in den Mund stecken kann.

Gemeiner Samtfußrübling, ASIN: B0BRNV49VJ
Zwei solche Päckchen Enoki (*) reichen für etwa 15 Portionen.

Frische Nadelpilze gibt es im Asia-Markt im Kühlregal in kleinen Päckchen. Getrocknete Nadelpilze sind dort mitunter auch zu finden. Die eignen sich allerdings nicht für dieses Rezept. Die Zubereitung von Enokitake im Speckmantel mit frischen Pilzen ist zum Glück aber denkbar einfach.

Grillsaison ist immer und überall!

Mit Nadelpilzen im Speckmantel und unserer Spezialsauce haben Sie das besondere Fingerfood für Ihre nächste Grillparty.

Spezialsauce zu Enokitake im Speckmantel
Bei Enokitake im Speckmantel in Verbindung mit unserer süß-scharfen Spezialsauce kommt es zu der oft beschworenen Geschmacksexplosion im Mund.

Tipp: Unsere Spezialsauce passt auch perfekt zu gegrilltem Hühnchen.


Enokitake im Speckmantel - เบคอนพันเห็ดเข็มทอง (Bacon Pan Hed Kem Tong)
Rezept drucken
5 von 8 Bewertungen

Enokitake im Speckmantel (Bacon Pan Hed Kem Tong)

Besonderes Fingerfood für jede Party – mit der Spezialsauce ist die Geschmacksexplosion im Mund garantiert.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Fingerfood
Küche: Thailand
Schlagworte: auch für Kinder, mild, modern, schnell, Schwein
Portionen: 15 Speckröllchen

Spezielle Gerätschaften helfen bei der Zubereitung:

Das sollten wir vorrätig haben:

Und so wird’s gemacht:

  • Zuerst die Pilze von den Wurzelballen (heißt das so bei Pilzen?) befreien und auf die passende Länge schneiden.
  • Anschließend die geschnittenen Pilze in die Bacon-Scheiben einwickeln und auf lange Spieße spießen.
  • Dann bis zum gewünschten Bräunungsgrad über Holzkohlefeuer grillen oder zur Not auch in der Pfanne braten.
  • Zum Schluss mit Spezialsauce servieren.

Guten Appetit!