Veröffentlicht am

Die Spezialsauce zu Enokitake im Speckmantel

Spezialsauce zu Enokitake im Speckmantel

Bei der Anleitung(?) für Enokitake im Speckmantel – das jemals Rezept genannt zu haben, war zugegeben ein wenig anmaßend – sind wir leider die genauen Mengenangaben für unsere hochgelobte und dazugehörige, bislang „geheime“ Spezialsauce schuldig geblieben. Das holen wir deshalb jetzt ganz schnell nach.

Grillsaison ist immer und überall!

In Anbetracht der einsetzenden, fortschreitenden bzw. fortwährenden Grillsaison können wir es auch nicht länger mit unserem kulinarischen Gewissen vereinbaren, der Weltöffentlichkeit ein solch sensationelles Geschmackserlebnis vorzuenthalten. Wir lüften jetzt also und endlich das bislang geheimste Geheimnis unserer speziellen Spezialsauce.

Des Weiteren können wir ja auch nicht warten, bis alle Liebhaber der thailändischen Küche einen unserer Kochkurse besucht haben, nur um in den Genuss einer speziellen Sauce zu kommen. Oder, hm, warum eigentlich nicht? 😉

Enokitake im Speckmantel - เบคอนพันเห็ดเข็มทอง (Bacon Pan Hed Kem Tong)
Unsere Spezialsauce passt am besten zu Enokitake im Speckmantel, aber auch zu knusprigem Hähnchenfleisch.

Die Spezialsauce ist einfach und schnell gemacht und trotzdem unfassbar lecker! Als Dip zusammen mit knusprig gebratenem Fleisch oder Bacon oder, oder, …, welches man mundgerecht ganz in den Mund stecken kann.

Es explodiert dann förmlich eine Umami-Bombe, die man so nicht erwartet. Versprochen!

Austernsauce, ASIN: B09TRNWRTB
Austernsauce (*) hat einen ganz entscheidenden Anteil am Umami-Erlebnis.

Na dann, es folgt jetzt das genaue Rezept unserer bislang überaus geheimen aber immer noch überaus leckeren Spezialsauce.

Tipp: Unsere Spezialsauce passt gut zusammen mit knusprig gebratenen oder gegrillten Hähnchenunterschenkeln. Die können wiederum perfekt kombiniert werden mit Som Tam Thai, dem berühmten Salat aus grüner Papaya. Es läuft uns schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen!


Spezialsauce zu Enokitake im Speckmantel
Rezept drucken
5 von 8 Bewertungen

Die Spezialsauce zu Enokitake im Speckmantel

Unsere Spezialsauce passt am besten zu Enokitake im Speckmantel, aber auch zu knusprigem Hähnchenfleisch.
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit10 Minuten
Gericht: Sauce
Küche: Thailand
Schlagworte: auch für Kinder, scharf, schnell, süß

Spezielle Gerätschaften helfen bei der Zubereitung:

Das sollten wir vorrätig haben:

Und so wird’s gemacht:

  • Zuerst Palmzucker in die Austernsauce reiben und mit etwas Wasser verdünnen.
  • Dann die getrockneten Thai-Chilis gegebenenfalls zerbröseln und zufügen.
  • Anschließend die Sesamsamen im Mörser leicht anquetschen und mit der Sauce vermischen.
  • Zuletzt mit gezupften Korianderblättern garnieren und genießen.

Guten Appetit!