Veröffentlicht am

Süßer Klebreis mit Mango – ข้าวเหนียวมะม่วง (Khao Niao Mamuang)

Süßer Klebreis mit Mango - ข้าวเหนียวมะม่วง (Khao Niao Mamuang)

Muss erst eine thailändische Musikerin (Milli) kommen? Auf irgendeiner Bühne öffentlich Mango Sticky Rice essen? Damit süßer Klebreis mit Mango endlich in aller Munde ist? Natürlich nicht. Wir haben es, wie übrigens alle Thais, schon immer gewusst: Diese typisch thailändische Süßspeise ist lecker! Allen nicht-Thais mit Nachholbedarf hilft sicher unser Rezept beim Nachkochen und Genießen. 😉

Bei „Thailändischer Küche“ denkt man oft zuerst an die berühmten Currys oder Suppen. Dann kommen die Salate oder vielfältigstes Fingerfood. Süßspeisen, wie süßer Klebreis mit Mango, kommen einem manchmal erst später in den Sinn.

Zumal sich im Asia-Restaurant die Auswahl an Süßspeisen häufig auf Dosen-Lychees oder höchstens mal gebackene Bananen beschränkt. Aber wahre Kenner der thailändischen Küche wissen schon lange: Die traditionelle und auch die moderne thailändische Küche halten sehr viele, ganz unterschiedliche Süßspeisen (Khanom) bereit.

Eine kleine Auswahl thailändischer Süßwaren, Khanom. Alles lecker und sehr süß. Süßer Klebreis mit Mango ist ausgerechnet nicht mit dabei.
Eine kleine Auswahl thailändischer Süßspeisen, Khanom. Alles lecker und sehr süß.

Thailand ist ein Schlaraffenland für Naschkatzen!

Die bisher beste und fast 😉 vollständige Auflistung thailändischer Süßspeisen haben wir bei dem Reise-Food-Blogger Mark Wiens gefunden.

Thailändische Süßspeisen enthalten häufig Klebreis, Süßkartoffeln, Kokosmilch, Früchte wie Mangos oder Bananen und natürlich sehr viel Zucker. Wir verzichten bewusst auf die Bezeichnungen „Nachtisch“ oder „Dessert“, weil diese Begriffe eine Speisefolge andeuten, die es in der thailändischen Küche so nicht gibt. Die leckeren thailändischen Süßspeisen sind eine willkommene Entspannung nach sehr scharfen Gerichten, die in der thailändischen Küche ja nicht so ganz selten vorkommen. Deshalb ist es durchaus statthaft, zwischendurch die Mahlzeit mit einer Süßigkeit zu „entschärfen“.

Meine Lehrmeisterin hat mich in einer traditionellen Khanom-Küche unterrichtet. Süßer Klebreis mit Mango gehörte natürlich auch dazu.
Meine Lehrmeisterin hat mich in einer traditionellen Khanom-Küche unterrichtet.

Bei manchen thailändischen Süßspeisen stößt man auf zunächst unerwartete Zutaten, wie zum Beispiel auf Zwiebeln in Khanom Mor Gaeng. Das ist nicht viel exotischer als etwa Zwiebeln im süddeutschen Zwiebelkuchen (schmeckt perfekt zu Federweißer!).

Klebreis mit Mango ist nur eine von vielen Verwendungen von Klebreis.
Klebreis (*) wird nicht nur für Süßspeisen verwendet, sondern ist besonders im Norden und Nordosten Thailands Standardbeilage zu fast allem.

Süßer Klebreis mit Mango überrascht oder erschreckt in dieser Hinsicht niemanden. Die Zutatenliste ist absolut überschaubar, die Zubereitung sehr einfach. Trotzdem schmeckt er sehr lecker und fast jedem. Er wird übrigens traditionell, wie Klebreis immer, mit den Fingern gegessen. Deshalb lassen wir ihn auch als Fingerfood durchgehen. 😉


Süßer Klebreis mit Mango - ข้าวเหนียวมะม่วง (Khao Niao Mamuang)
Rezept drucken
5 von 17 Bewertungen

Süßer Klebreis mit Mango (Khao Niao Mamuang)

Süßer Klebreis mit Mango schmeckt fast jedem. Wenige, leicht erhältliche und preiswerte Zutaten ergeben eine unwiderstehliche Leckerei.
Vorbereitungszeit5 Stunden
Zubereitungszeit30 Minuten
Gesamtzeit5 Stunden 30 Minuten
Gericht: Nachspeise, Süßspeise
Küche: Thailand
Schlagworte: auch für Kinder, Obst, süß, vegan, vegetarisch
Portionen: 6

Spezielle Gerätschaften helfen bei der Zubereitung:

Das sollten wir vorrätig haben:

Und so wird’s gemacht:

  • Zuerst den Klebreis 3-5 Stunden in kaltem Wasser einweichen lassen, dann waschen und im Dampfgareinsatz des Reiskochers etwa 45 Minuten lang dämpfen.
  • Inzwischen die Kokosmilch, den Zucker und das Salz in einer Schüssel vermischen. Ein wenig von der Kokosmilch für später zum Garnieren zurückbehalten.
  • Dann den Klebreis nach der Garzeit aus dem Dampfgaraufsatz nehmen und in eine größere Schüssel geben.
  • Anschließend die Kokosmilchmischung zum Klebreis geben, gut durchmischen und zugedeckt mindestens 20 Minuten stehen lassen.
  • Inzwischen die Mangos in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Zum Schluss den süßen Klebreis zusammen mit den Mango-Stücken auf einem Teller anrichten, nach Geschmack mit Sesamsamen bestreuen, mit dem Rest der Kokosmilch garnieren und servieren.

Guten Appetit!