Veröffentlicht am

Gebratene Reisnudeln mit Schweinefleisch und chinesischem Brokkoli – ผัดซีอิ๊ว (Pad Sii Eiw)

Gebratene Reisnudeln mit Schweinefleisch und chinesischem Brokkoli – ผัดซีอิ๊ว (Pad Sii Eiw)

In Thailand und gar ganz Südostasien muss man nicht lange nach einer Garküche suchen, die gebratene Reisnudeln anbietet. Man findet quasi an jeder Ecke einen Wok-Künstler oder eine Wok-Künstlerin mit Pad Thai im Angebot oder eben Pad Sii Eiw. Denn Pad Sii Eiw schmeckt sehr lecker. Und es ist deshalb eines unserer Lieblingsgerichte!

Pad Sii Eiw ist vor langer Zeit aus der kantonesischen Küche zusammen mit dem Wok nach Thailand eingewandert. Die verwendeten Reisnudeln sind in der Regel breiter als bei Pad Thai, aber das ist kein festgeschriebenes Gesetz. Obwohl das Titelbild zu unserem Rezept das nicht hergibt, verwenden wir anstelle von bandförmigen Reisnudeln lieber dreieckige, die sich beim Kochen oder Braten wunderbar einrollen und so viel von der leckeren Soße aufnehmen können.

Reisflocken, dreieckig, ASIN: B00W1A0DJU
Andere Reisnudeln gehen auch für Pad Sii Eiw, aber die dreieckigen Reisflocken rollen sich beim Braten so schön ein.

Dunkle Sojasauce für den typischen Geschmack

Gebratene Reisnudeln, Pad Sii Eiw, erhalten ihren typischen Geschmack durch die dunkle Sojasauce. Diese Sauce hat eine fast sirupartige Konsistenz und enthält viel Zucker. Der Zucker karamellisiert beim Braten und verleiht Pad Sii Eiw den typischen, leicht angebrannten und rauchigen Geschmack. Das ist so gewollt. Doch man sollte sich bei der Menge der dunklen Sojasauce weniger auf ein Rezept als auf seinen persönlichen Geschmack verlassen, wenn man es selber machen will.

Dunkle Sojasauce, ASIN: B008BFRD7E
Die dunkle Sojasauce enthält viel Zucker und verleiht den gebratenen Reisnudeln, Pad Sii Eiw, ihren typischen Geschmack.

Pad Sii Eiw ist variabel

Als Gemüse kommt der sehr gesunde chinesische Brokkoli (Kai-lan) zum Einsatz. Aber auch andere Kohlsorten, wie zum Beispiel Chinakohl, sind erlaubt. Chinesischen Brokkoli findet man im gut sortierten Asia-Markt.

Auch beim Fleisch ist Pad Sii Eiw variabel. Häufig verwendet man Hühnerfleisch oder Schweinefleisch. Wer es fleischlos lieber mag, darf auch Tofu verwenden. Aber auch Meeresfrüchte oder Rindfleisch kann man in Pad Sii Eiw finden. Der Geschmack kommt jedenfalls hauptsächlich vom Knoblauch und den Sojasaucen.


Gebratene Reisnudeln mit Schweinefleisch und chinesischem Brokkoli – ผัดซีอิ๊ว (Pad Sii Eiw)
Rezept drucken
5 von 2 Bewertungen

Gebratene Reisnudeln mit Schweinefleisch und chinesischem Brokkoli (Pad Sii Eiw)

Pad Sii Eiw erhält den typischen Geschmack durch die karamellisierte dunkle Sojasauce.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Thailand
Schlagworte: auch für Kinder, Eier, Hühnchen, mild, Nudeln, schnell, Schwein, süß, traditionell
Portionen: 4

Spezielle Gerätschaften helfen bei der Zubereitung:

Das sollten wir vorrätig haben:

Und so wird’s gemacht:

  • Die Reisnudeln in einem Topf ca. 15-20 Minuten kochen. Das Kochwasser abgIeßen.
  • Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den chinesischen Brokkoli waschen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Limette in kleine Stücke schneiden.
  • Für die Würzsauce 4 EL Fischsauce, 4 EL helle Sojasauce, 2 EL dunkle Sojasauce, 1-2 EL Zucker und 2 EL Limettensaft unter die gekochten Reisnudeln mischen und marinieren.
  • 2 EL Öl im Wok erhitzen und den Knoblauch anbraten, bis er goldbraun ist. Dann das Fleisch zugeben und gar braten. Mit 2 EL Austernsauce und 1 EL heller Sojasauce ablöschen, anschließend den chinesischen Brokkoli zugeben und in 5-10 Minuten gar braten. Jetzt werden die Eier in den Wok geschlagen und gerrührt, bis sie fast gar sind. Dann die marinierten Reisnudeln untermischen.
    Abschmecken und mit Limettenscheiben und getrockneten Chiliflocken garnieren.

Guten Appetit!