Veröffentlicht am

Süßer Klebreis mit Garnelen – ข้าวเหนียวหน้ากุ้ง (Khao Niaw Na Gung)

Süßer Klebreis mit Garnelen - ข้าวเหนียวหน้ากุ้ง (Khao Niaw Na Gung)

Bei „Thailändischer Küche“ denkt man oft zuerst an die berühmten Currys oder die vielleicht noch berühmteren Suppen. Dann kommen die Salate oder vielfältigstes Fingerfood. Süßspeisen, wie Süßer Klebreis, kommen einem manchmal erst später in den Sinn. Doch wahre Kenner der thailändischen Küche wissen:

Thailand ist ein Schlaraffenland für Naschkatzen!

Die traditionelle und auch die moderne thailändische Küche halten sehr viele, ganz unterschiedliche Süßspeisen (Khanom) bereit.

Eine kleine Auswahl thailändischer Süßwaren, Khanom. Alles lecker und sehr süß. Süßer Klebreis ist ausgerechnet nicht dabei.
Eine kleine Auswahl thailändischer Süßspeisen, Khanom. Alles lecker und sehr süß.

Die bisher beste und fast 😉 vollständige Auflistung thailändischer Süßspeisen haben wir bei dem Reise-Food-Blogger Mark Wiens gefunden.

Thailändische Süßspeisen enthalten häufig Klebreis, Süßkartoffeln, Kokosmilch, Früchte wie Mangos oder Bananen und natürlich sehr viel Zucker. Wir verzichten bewusst auf die Bezeichnungen „Nachtisch“ oder „Dessert“, weil diese Begriffe eine Speisefolge andeuten, die es in der thailändischen Küche so nicht gibt. Die leckeren thailändischen Süßspeisen sind eine willkommene Entspannung nach sehr scharfen Gerichten, die in der thailändischen Küche ja nicht so ganz selten vorkommen. Deshalb ist es durchaus statthaft, zwischendurch die Mahlzeit mit einer Süßigkeit zu „entschärfen“.

Meine Lehrmeisterin hat mich in einer traditionellen Khanom-Küche unterrichtet. Süßer Klebreis gehörte dazu.
Meine Lehrmeisterin hat mich in einer traditionellen Khanom-Küche unterrichtet.

Garnelen in einer Süßspeise?

Auf den ersten Blick unerwartete Zutaten, wie zum Beispiel Zwiebeln in Khanom Mor Gaeng, verlieren ihre Exotik, wenn man etwa an den süddeutschen Zwiebelkuchen denkt. Der schmeckt perfekt zu Federweißer!
Garnelen allerdings, findet man unseres Wissens nach noch nicht einmal in norddeutschen Nachspeisen. Wir lassen uns aber gern eines Besseren belehren.

Süßer Klebreis schmeckt am besten, wenn man ihn mit Freundinnen und Freunden zubereitet. Hier sind wir beim Raspeln der Kokosnüsse erwischt worden.
Süßer Klebreis schmeckt am besten, wenn man ihn mit Freundinnen und Freunden zubereitet. Hier sind wir beim Raspeln der Kokosnüsse erwischt worden.

Das Kokosfleisch gewinnt man am besten aus frischen Kokosnüssen entweder traditionell (siehe oben) oder mithilfe eines einfachen Kokosschabers. Wem das zu mühsam ist, kann mit etwas Glück im Tiefkühlregal des Asia-Marktes bei den süßen Sachen fündig werden. Es gibt dort frisches Kokosfleisch in Streifen als Tiefkühlkost.

Kokosschaber, ASIN: B08Z7TRM9K
Ein Kokosschaber erleichtert die Gewinnung feiner Kokosfleischraspeln aus einer frischen Kokosnuss.

Seien Sie also gespannt auf Süßer Klebreis mit Garnelen, der übrigens traditionell, wie Klebreis immer, mit den Fingern gegessen wird. Deshalb lassen wir ihn mal als Fingerfood durchgehen. 😉
Nochmal übrigens: Wir haben für das Titelbild ganz oben unseren Lernenden im VHS-Kochkurs vom 24.09.2017 in Dortmund in den Topf geguckt.


Süßer Klebreis mit Garnelen - ข้าวเหนียวหน้ากุ้ง (Khao Niaw Na Gung)
Rezept drucken
5 von 11 Bewertungen

Süßer Klebreis mit Garnelen (Khao Niaw Na Gung)

Wird traditionell mit den Fingern gegessen, ist also Fingerfood. 😉
Vorbereitungszeit6 Stunden
Zubereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit6 Stunden 45 Minuten
Gericht: Fingerfood, Süßspeise
Küche: Thailand
Schlagworte: auch für Kinder, Garnelen, süß
Portionen: 6 Portionen

Das sollten wir vorrätig haben:

Für den süßen Klebreis

Für den Belag

Und so wird’s gemacht:

Der süße Klebreis

  • Zuerst den Klebreis 3-5 Stunden in kaltem Wasser einweichen lassen, am besten über Nacht. Dann waschen und im Dampfgareinsatz des Reiskochers etwa 45 Minuten lang dämpfen.
  • Inzwischen die Kokosmilch, den Zucker und das Salz in einer Schüssel vermischen.
  • Nun den Klebreis nach der Garzeit aus dem Dampfgaraufsatz nehmen und  in eine größere Schüssel geben.
  • Zuletzt die Kokosmilchmischung zum Klebreis geben, gut durchmischen und zugedeckt mindestens 20 Minuten stehen lassen.

Der Belag

  • Zuerst die Garnelen schälen, entdarmen und hacken. Dann das Kokosfleisch reiben, raspeln oder klein schneiden.
  • Nun die Korianderwurzeln hacken.
  • Die Kaffernlimettenblätter in haarfeine Streifen schneiden.
  • Die Korianderwurzeln, den Knoblauch und den Pfeffer im Mörser zu einer Paste verarbeiten.
  • Die Garnelen mit dem fein geraspelten Kokosfleisch vermischen.
  • Öl im Wok erhitzen und die Paste goldgelb anbraten, dann die Wärmezufuhr reduzieren.
  • Die Mischung aus Garnelen und Kokosfleisch zugeben, Zucker und Salz zugeben und weiter kurz erhitzen, bis die Garnelen gar sind.
  • Dann Kurkuma zugeben und abschmecken.
  • Zum Schluss abkühlen lassen und dann die Masse über den Klebreis geben. Mit den Streifen von Kaffernlimettenblättern dekorieren.

Guten Appetit!