Veröffentlicht am

Gebratener Tintenfisch mit Thai-Basilikum – ปลาหมึกผัดกะเพรา (Pad Kaprao Pla Mük)

Gebratener Tintenfisch mit Thai-Basilikum – ปลาหมึกผัดกะเพรา (Pad Kaprao Pla Mük)

Pad Kaprao ist ein sehr beliebtes Gericht der thailändischen Küche, weil es typischerweise sehr scharf, sehr aromatisch und damit sehr lecker ist. Außerdem ist es sehr schnell zubereitet. Heute machen wir Pad Kaprao mit Pla Mük. Das heißt dann „Gebratener Tintenfisch mit Thai-Basilikum“.

Wenn sich im Mörser die Aromen von Thai-Chilis mit denen von Knoblauch verbinden und anschließend im heißen Öl mit Wucht entfalten, bleibt kein Auge trocken. Und dann noch Bai Kaprao, mmh, lecker…

Je weniger, desto besser

Pad Kaprao (manche sagen auch Pad Krapao) gibt es auch mit Hühnerfleisch, gehacktem Schweinefleisch, Fisch, Rindfleisch oder Garnelen. Das Fleisch oder die Meeresfrüchte werden mit Thai-Basilikum, Thai-Chili und Knoblauch angebraten. Die ursprüngliche Rezeptur kommt ohne weitere Gemüse aus.
Im Laufe der Zeit haben sich aber Gemüse wie thailändische Schlangenbohnen oder Pilze oder Bambussprossen und noch weitere Zutaten in Pad Kaprao eingeschlichen. So spart man ganz nebenbei auch am teuren Fleisch.
In manchen Thai-Restaurants wird Pad Kaprao mit billigen Zwiebeln derart aufgebläht, dass es den Charakter der ursprünglichen Version völlig verliert. Das Thai-Basilikum und damit den typischen Geschmack muss man in solchen Interpretationen regelrecht suchen.
Also: Je weniger Gemüse, desto besser! Aber, obwohl das dem bisher von uns Gesagten widerspricht, wir verzichten selten auf die Schlangenbohnen. Die passen nach unserem Geschmack perfekt. 😉

In der thailändischen Küche werden drei Sorten Thai-Basilikum verwendet: Horapa (โหระพา) für Thai-Currys und ähnliche Gerichte, Maenglak (แมงลัก) für Suppen und Getränke und Kaprao (กะเพรา) für alles Gebratene. Also nehmen wir heute Kaprao.

Gut passt zu Pad Kaprao ein Thai-Omelett. Das nimmt etwas die Schärfe. Deshalb serviert man wohl Pad Kaprao oft mit einem Spiegelei. In Thailand ist Pad Krapao so beliebt, dass man es auch als Pizza bekommen kann. Natürlich mit Spiegelei in der Mitte. Sehr lecker übrigens. 😉

Gebratener Tintenfisch mit Thai-Basilikum gibt es noch nicht als Pizza. Die hier ist mit Hühnerfleisch.
Pizza Pad Kaprao bei BITTER*SWEET Nakhon Sawan

Pad Krapao wird selbstverständlich mit thailändischem Jasmin-Reis (Duftreis) (*) gegessen. Wie fast alle thailändischen Gerichte. Ähnlich lecker und ähnlich in der Zubereitung ist Pad Ki Mao.

Gebratener Tintenfisch mit Thai-Basilikum wird gern mit Nam Pla nachgewürzt.
Mit Nam Pla (*) wird gern nachgewürzt.

Tipps: Gebratener Tintenfisch mit Thai-Basilikum lässt sich noch mit Fischsauce (Nam Pla) (*) verfeinern. Dazu gibt man zu 3 EL Fischsauce zwei fein gehackte Thai-Chilis, eine fein gehackte Schalotte und ¼ TL Limettensaft. Nach Belieben damit nachwürzen.
Beim Anbraten der Knoblauch-Chili-Paste ist leichter bis mittelschwerer Atemschutz ratsam 😉


Gebratener Tintenfisch mit Thai-Basilikum – ปลาหมึกผัดกะเพรา (Pad Kaprao Pla Mük)
Rezept drucken
4,92 von 12 Bewertungen

Gebratener Tintenfisch mit Thai-Basilikum (Pad Kaprao Pla Mük)

Gebratener Tintenfisch mit Thai-Basilikum schmeckt typischerweise sehr scharf, sehr aromatisch und sehr lecker.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: Thailand
Schlagworte: Fisch, schnell, sehr scharf, traditionell
Portionen: 6

Spezielle Gerätschaften helfen bei der Zubereitung:

Das sollten wir vorrätig haben:

Und so wird’s gemacht:

  • Zuerst die Thai-Chilis und den Knoblauch im Mörser zu einer Paste zerstoßen. Dann den Tintenfisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Spargelbohnen in 1-2 cm lange Stücke schnippeln, den Thai-Basilikum waschen und die Blätter abzupfen.
  • Dann Öl im Wok erhitzen und die Paste darin scharf anbraten. Jetzt den Tintenfisch zugeben und einige Minuten unter Rühren leicht anbraten.
  • Anschließend die Saucen und den Zucker zugeben und abschmecken.
  • Nun die Spargelbohnen zugeben und 4-5 Minuten garen.
  • Falls nötig, Wasser über den Rand zugeben.
  • Zuletzt die Basilikum-Blätter zugeben und weiter braten, bis sie gar sind. Sie sind gar, wenn die schrumpfen.

Guten Appetit!