Veröffentlicht am

Thai-Omelett mit Mini-Würstchen – ไข่เจียว (Kai Jiao)

Thai-Omelett mit Kinderwurst – ไข่เจียว (Kai Jiao)

Die Zubereitung eines Omeletts, auch die von Thai-Omelett, gilt allgemein als einfach und kaum der Rede wert. In der Wikipedia liest sich das in Kurzform so: Eier aufschlagen, verrühren, flach in der heißen, geölten Pfanne verteilen, rausnehmen, bevor es zu braun wird.

Man kann die Herstellung eines Omeletts aber auch regelrecht zur Kunstform erheben und damit beliebig hohe Ansprüche bedienen. Sehr lesenswert ist deshalb in dem Zusammenhang die ZEIT-Serie Die Omelettschule, die leider nicht mehr fortgesetzt wird. Außerdem versteckt sich die Serie hinter einer Bezahlschranke. Schade.

Ein Thai-Omelett wird eher frittiert als gebraten.

Ein Thai-Omelett kommt im Vergleich zu den in der Omelettschule vorgestellten Rezepten etwas schlichter daher. Die Art der Zubereitung unterscheidet sich ein wenig. Das mag so sein, weil man in Thailand häufig tiefe Wok-Pfannen verwendet.
Zuerst wird die Eimasse wie üblich verrührt und gewürzt. Dann wird sie aber mit mehr Öl quasi frittiert. Dadurch bekommt das Omelett eine fluffigere Konsistenz und wird stärker gebräunt. Erst während des Frittierens im Wok werden die größeren und schwereren Zutaten des Omeletts zugegeben. Das sind zum Beispiel Thunfisch oder Muscheln, wie in Hoi Tod. Heute sind es Ferdi Fuchs Mini-Würstchen, die zufällig im Kühlschrank vorrätig waren. 😉

Ferdi Fuchs Mini-Würstchen
Ferdi Fuchs Mini-Würstchen passen perfekt in ein Thai-Omelett


Der milde Geschmack der Mini-Würstchen passt wunderbar zum Omelett. Das so entstandene Thai-Omelett mit Kinderwurst ordnen wir forsch der modernen thailändischen Küche zu. Weil es sehr lecker schmeckt, hat es sich seinen Platz wohl verdient.

Süße Chilisauce passt gut zu jedem Thai-Omelett.
Süße Chilisauce schmeckt perfekt zu Thai-Omelett

Tipps: Ein mildes Thai-Omelett ist immer ein passendes Beigericht zu etwas sehr Scharfem. Denn das die Schärfe gebende Capsaicin der Thai-Chilis ist fettlöslich, das Omelett fetthaltig. Das Capsaicin löst und verteilt sich beim Kauen im fetthaltigen Omelett. So kann man sich und seine Schleimhäute etwas entlasten, wenn die Schärfe zu heftig wird, indem man immer wieder mal einen Bissen vom Omelett nimmt. Howgh, ein Chemiker hat gesprochen.
Eine süße Chili-Sauce kann man auch schnell und einfach selber machen.


Thai-Omelett mit Kinderwurst – ไข่เจียว (Kai Jiao)
Rezept drucken
5 von 7 Bewertungen

Thai-Omelett mit Kinderwurst (Kai Jiao)

Ein mildes Thai-Omelett ist immer ein passendes Beigericht zu etwas sehr Scharfem.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit5 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Beilage, Hauptgericht, Kleinigkeit
Küche: Thailand
Schlagworte: auch für Kinder, Eier, mild, modern, schnell, traditionell
Portionen: 3 Portionen

Spezielle Gerätschaften helfen bei der Zubereitung:

Das sollten wir vorrätig haben:

Und so wird’s gemacht:

  • Zunächst die Frühlingszwiebeln in kurze Stücke schneiden.
  • Dann die Kinderwurst in Scheiben schneiden.
  • Die Eier aufschlagen und mit der Sojasauce und den Frühlingszwiebeln verrühren.
  • Öl in einer tiefen Pfanne oder einem Wok erhitzen. Dann die Eimasse zugeben und kurz frittieren.
  • Zum Schluss die Scheiben der Miniwürstchen zugeben und unterheben und bis zum gewünschten Bräunungsgrad frittieren.

Guten Appetit!